Carles Puigdemont kommt nach Hamburg!

Der spanisch-katalanische Konflikt hat eine lange Geschichte. Insbesondere im Franco-Faschismus musste die Katalanische Minderheit unter starken Repressionen leben. Seit dem selbst-initiierten Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien 2017 ist das Verhältnis zwischen...

Der Markt ist sozial blind

Heute im Fachgespräch zum Thema Menschenrecht auf Wohnen u.a. mit Leilani Farha (UNO-Sonderberichterstatterin für das Menschenrecht auf angemessenes Wohnen), Andrej Holm (Stadt- und Regionalsoziologe HU Berlin) und Stefan Thimmel (Referent für Wohnungs- und...

IS – an der Front wird Deutsch gesprochen

Heute waren bei uns im Arbeitskreis Internationales der Fraktion Frau Düzen Tekkal und Herr Alexander Schwarz von HAWAR.help zu Gast. Sie haben sehr beeindruckend von ihrem Engagement für die jesidischen Opfer des IS berichtet - besonders von ihrem Einsatz für die von...

Grußwort zum Nakba-Tag 2019 in Berlin

Liebe Freundinnen und Freunde, leider kann ich heute nicht bei Euch sein, aber ich möchte Euch dennoch meine Grüße und meine Solidarität im Gedenken an die Vertreibung Hunderttausender Palästinenser aus ihrer Heimat vor und während des Krieges von 1948 ausdrücken. Ich...

Osterappell zur Seenotrettung

Am 30. Juni 2000, vor fast 20 Jahren, bekannte sich der Deutsche Bundestag mit dem Osterappell „Humanitäre Grundsätze in der Flüchtlingspolitik beachten“ zum umfassenden Flüchtlingsschutz. Der von Christian Schwarz-Schilling (CDU) und Claudia Roth (Bündnis 90/Die...